„Kraut und Rüben im Kiez“

Die Broschüre zum Wettbewerb druckfrisch!
Gärtnern in Berlin ist seit Jahren sehr beliebt: Brachen werden zu bunten Kiezgärten gestaltet, Kräuter und Rüben wachsen in Hinterhöfen und auf Dächern, Fassaden werden farbenfroh berankt. Um dieses Engagement zu würdigen, waren 2013 alle Berlinerinnen und Berliner aufgerufen, ihre schönsten Obst- und Gemüsegärten im Kiez zu dokumentieren und bei der GRÜNEN LIGA Berlin einzureichen. Teilnahmeberechtigt waren alle, die in den letzten drei Jahren ihren Kiez mit Obst- und Gemüsebeeten oder Obstbäumen verschönerten.

Insgesamt wurden beim Begrünungswettbewerb unter dem Motto „Kraut und Rüben im Kiez“ 41 Beiträge in den Kategorien Hinterhöfe, Urbane Gemeinschafts-, Gemeinschaftsdach- sowie Schul- und Kitagärten, eingereicht. Bewerbungen aus insgesamt 14 Bezirken zeigten, wie in vielfältiger und kreativer Weise in Gemeinschaft Erholungs-, Erlebnis- und Naschgärten angelegt wurden.

Zu den Bewertungskriterien des Wettbewerbs gehörten unter anderem die Neuanlage von Pflanzflächen in der Stadt – also auch Dachgärten, Hochbeete und Gewächshäuser. Eine große Rolle spielten ein überzeugendes Gesamt- und Anbaukonzept sowie Ernteergebnisse. Zudem wurden Klimaanpassung, Sorten- und Artenvielfalt und nachhaltige Bodenpflege berücksichtigt.

Dank der Unterstützung von Sponsoren (Der Holländer Pflanzencenter, GARDENA, KOSMOS Verlag, GESOBAU, York Kinogruppe, Teamgarten GbR) und der Förderung durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, gab es attraktive Preise im Gesamtwert von 5.000 Euro zu gewinnen. Erstmalig wurde der Kindersonderpreis vergeben, der die besondere Gartenleidenschaft der Kleinsten auszeichnen und andere Bildungseinrichtungen zum Gärtnern anregen sollte.

Die Broschüre „Kraut und Rüben im Kiez“ (84 Seiten) mit zahlreichen Anregungen von den Preisträger/-innen des Wettbewerbs ist jetzt für 1 Euro (Schutzgebühr) bei der GRÜNEN LIGA Berlin (Prenzlauer Allee 8, 10405 Berlin) erhältlich.

Hier der Download als PDF-Datei:

► Download: Kraut und Rüben im Kiez – die Broschüre zum Wettbewerb (5.29MB)

 


Copyright © 2009 - 2022 GRÜNE LIGA Berlin e.V. Landesverband Berlin - Netzwerk Ökologischer Bewegungen - Alle Rechte vorbehalten.