Berlin, 29. Juni 2009
Unterm Pflaster liegt der Strand – Hinterhofidylle zum Selbermachen
Langer Tag der StadtNatur
Am Sonntag, dem 5.07.09 findet ab 17 Uhr in der Prenzlauer Allee 8 eine Führung über den schönen Hinterhof der GRÜNEN LIGA statt. Das Thema der Veranstaltung lautet „Unterm Pflaster liegt der Strand – Hinterhofidylle zum Selbermachen“. Wer schon immer wissen wollte, wie sich in der Großstadt preiswert eine grüne Idylle zum Ausruhen, Erholen, Genießen oder zum gemeinsamen Treff mit netten Leuten schaffen und gestalten lässt, ist hier richtig. Interessierte werden zu Themen wie Pflasterung, Fassadenbegrünung und der Auswahl geeigneter Pflanzen beraten.
„Ein Garten oder Hof lässt sich oft schon mit wenigen Mitteln in ein grünes Paradies verwandeln. Allein der gemeinsame Weg dorthin – die Ideensuche, das Aussuchen der Pflanzen oder das Anlegen eines gemeinsamen Gemüsebeetes – ist oft Anlass genug, zu einer verschworenen Hausgemeinschaft zu werden“, so Karen Thormeyer von der GRÜNEN LIGA Berlin.
Vom 4.07. (16 Uhr) bis 5.07. (18 Uhr) findet in Berlin zum 3. Mal der „Lange Tag der StadtNatur“ statt. Organisiert wird dieses Projekt von der Stiftung Naturschutz Berlin. Auf ca. 500 Veranstaltungen in der gesamten Stadt präsentieren und befassen sich Initiativen und engagierte Einzelpersonen mit den Natur- und Lebensräumen in Berlin. Umwelt- und Naturschutzorganisationen, Universitäten, Museen und Bürgerinitiativen haben ein umfangreiches, abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt zusammengestellt, um die Vielfalt der Berliner Natur, Pflanzen wie Tiere, vorzustellen und sie einmal in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken.