Netzwerk21Kongress 2014 in München

„Brücken in die Zukunft – Wandel vor Ort gestalten!“

Der bundesweite Fortbildungs- und Netzwerkkongress für lokale Nachhaltigkeitsinitiativen bot zum achten Mal eine Plattform für Erfahrungsaustausch, Stärkung und Vernetzung lokaler Nachhaltigkeitsinitiativen. Er war auch diesmal ein Ort der kritischen Diskussion und Weiterbildung für eine nachhaltige Kommunalentwicklung. Im Mittelpunkt standen Fragen, wie: Welches Wachstum brauchen wir in der Zukunft? Wo passiert Transformation? Welche Rolle spielen dabei die unterschiedlichen Akteure? Was motiviert sie? Welche Ziele und Herausforderungen sind für ausgewählte Handlungsfelder, wie Energiewende, Konsum, Entwicklungszusammenarbeit zu identifizieren?

Eine Besonderheit im diesjährigen Programm bildeten vier Workshopreihen zu den Themen Partizipation, Konsum, Energie und Mobilität. In diesen Themenschwerpunkten wurde in drei aufeinander folgendenden und aufbauenden Workshops in den Etappen „Visionen“, „Hemmnisse“ und „Best Practice/konkrete Schritte“ miteinander gearbeitet und dabei das Hauptthema des Kongresses konkretisiert.

Parallel zum Netzwerk21Kongress wurde der Deutsche Lokale Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN verliehen.

Erstmals fand ebenso parallel das Forum kommunale Entwicklungspolitik statt.

Lokale Partner vor Ort waren die Landeshauptstadt München sowie der Green City e.V.

► Download: Netzwerk21Kongress 2014 (1.01MB)

Copyright © 2009 - 2022 GRÜNE LIGA Berlin e.V. Landesverband Berlin - Netzwerk Ökologischer Bewegungen - Alle Rechte vorbehalten.