Statement zum Volksbegehren Nachtflugverbot Berlin

Die Bürgerinitiativen warten bei ihrer Kommentierung das amtliche Endergebnis der Auszählung ab. Fest steht schon jetzt, dass sich weit über 100.000 Berlinerinnen und Berliner für ein Nachtflugverbot am BER ausgesprochen haben – und das in allen Bezirken Berlins. Das zeigt: Fluglärm ist nicht das “Problem” einer Minderheit, sondern der ganzen Stadt. Das ist ein großes Ausrufezeichen der Bürgerbewegung gegen Fluglärm und ein starkes Signal an die Politik.

Der hohe Zuspruch für das Volksbegehren wurde erreicht, obwohl die Eröffnung des Flughafens verschoben wurde und die Belastung der Berliner Bevölkerung durch den Flugbetrieb des neuen Flughafens nicht erfahrbar war. Stolz macht uns die Tatsache, dass das gute Ergebnis allein von Bürger/-innen und ohne die Apparate von großen Organisationen erreicht wurde.

Aufwachen Berlin sagt Danke bei allen Berlinerinnen und Berlinern, die für die Gesundheit unserer Stadt unterschrieben und Unterschriften gesammelt haben.

Weitere Informationen:
aufwachenberlin.de


Copyright © 2009 - 2022 GRÜNE LIGA Berlin e.V. Landesverband Berlin - Netzwerk Ökologischer Bewegungen - Alle Rechte vorbehalten.