Wettbewerbssieger

Bei der Preisverleihung die am 08.11.2013 in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung statt fand, wurden Preisträger der Kategorie Hof, Schulgärten, Urbanes Gärtnern und Gemeinschaftsdachtgärten prämiert.
In der Anwesenheit des Staatssekretär Gaebler wurden die Preise an alle nominierten überreicht.

Die Gewinner

1

Kategorie Hof – Gemeinschaftsgarten in der Neuen Jakobstraße

Dieser gemeinschaftlich bewirtschaftete Garten zeichnet sich vor allem durch die Zusammenarbeit über mehrere Generationen hinweg aus. 15 Bewohner der Wohnsiedlung, darunter einige Senioren, bearbeiten die Fläche gemeinsam mit einer benachbarten Kita. Viele verschiedene Sorten von Gemüse, wie Mangold und Tomaten sowie Obst, insbesondere Beerensträucher, werden hier angebaut und geerntet.

In neu entstandenen Beeten konzentriert man sich auf den Anbau von alten, regionalen Sorten. Die Ernte wird regelmäßig bei einem Anwohnerbrunch gemeinsam mit allen anderen Nachbarn verköstigt.

Preis: 500 Euro von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

Alle Preisträgerinnen in der Kategorie finden Sie hier …

 

IMG_0002

Kategorie Schulgärten – Grundschule an der Marie

Lehrer und Schüler legten gemeinsam Hand an den vorher tristen Hof. Er wurde von Müll befreit, Beete wurden angelegt und Büsche gepflanzt. Nach und nach entstanden Hochbeete mit Erdbeeren, Radieschen, Rüben und vielem mehr. Aber auch Sträucher wie Brombeeren und Himbeeren fanden hier ihren Platz. Zusätzlicher Vorteil: Die Schüler bekommen so einen viel besseren Bezug zur Nahrung und der Natur. Sie erlangen Wissen über die verschiedenen Naturkreisläufe und können das Erlernte gleich praktisch umsetzen.

Preis: 1.000 Euro Beratungsgespräch von TeamGarten und 200 EURO Gartengeräte-Paket von GARDENA

Alle Preisträgerinnen in der Kategorie finden Sie hier….

 

8

Kategorie Gemeinschaftsdachgärten – Klunkerkranich

Seit Juli 2013 gibt es statt einer öden Parkplatzlandschaft einen grünen Ort der Erholung direkt auf dem Parkdeck des Einkaufszentrums Neukölln Arcaden in der Karl-Marx-Straße. AnwohnerInnen, BerlinerInnen und Nicht-BerlinerInnen können im Kulturdachgarten Klunkerkranich bei einer Limo und Urban Sounds den Bienen beim Einflug in Berlins größten Bienenschaukasten zusehen. Hochbeete mit Beeren, Kürbis, Zucchini und vielem mehr komplettieren den luftigsten Obst- und Gemüsegarten Berlins.

Preis: 500 Euro Pflanzengutschein von Der Holländer Pflanzencenter

Alle Preisträgerinnen in der Kategorie finden Sie hier….

 

Zaungarten_WilhelmHumboldt

Kategorie Urbane Gärten und Straßengrün – Zaungarten am Mehringplatz

Beim Garten am Zaun werden Bauzäune durch Pflanzenbehälter wie z.B. umfunktionierte Tetra-Paks zu vertikalen Beeten. Dabei sorgen die Betreiber von Stadtmachtsatt nur für die Ösen am Bauzaun zur Befestigung der Behälter und ein paar Beispielexemplaren, um den Ziehgarten als solchen erkennbar zu machen und Neulingen eine Einstiegshilfe zu bieten. Die vielen Miniaturbeete können durch ebenso viele Parteien genutzt und eigenständig bepflanzt und dann geerntet werden. Unbekannte treffen so zusammen, tauschen ihr gärtnerisches Wissen aus und profitieren von Erfahrung und Können des jeweils Anderen.

Preis: 500 Euro von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

Alle Preisträgerinnen in der Kategorie finden Sie  hier…

 

IMG_3449

Kindersonderpreis – KITA Fürstenberger Straße 4

Ein Sonderpreis wurde für die Gestaltung der 30m2 großen Terrasse der Kita in der Fürstenberger Straße vergeben. Kinder und Erzieher bauten gemeinsam aus Paletten Blumenkästen und pflanzten verschiedenes Gemüse wie Tomaten, Zucchini, Paprika und Kürbis aber auch Erdbeeren an. Für die vielen Raupen, die sich über dieses Angebot freuten, wurde kurzerhand ein „Raupengarten“ gebaut, mit dessen Hilfe die Kinder die Verwandlung der Raupen bis zum Schmetterling genau verfolgen konnten.

Preis: 1 Gartenbuch-Paket vom KOSMOS-Verlag

Mehr Informationen zum Preisträger finden Sie hier ….

 

Fotopreise

Zusätzlich wurden fünf nominierte für Ihre herrausragenden Fotos prämiert.
Sie erhielten ein Buchpaket des KOSMOS Verlags.

Mehr Informationen zu den Preisträgern finden Sie hier…


Copyright © 2009 - 2017 GRÜNE LIGA Berlin e.V. Landesverband Berlin - Netzwerk Ökologischer Bewegungen - Alle Rechte vorbehalten.
maidsys.com refabin.com orpark.net rocalfa.com museex.com raidstats.com