Begegnungs- und Gemeinschaftsgarten, WGLi

Begegnungs- und Gemeinschaftsgarten, WGLi

Landsberger Allee, Lichtenberg-Fennpfuhl

„Aus Mieter*innen werden Nachbar*innen“ ist das Motto des Gartens. Das Projekt wurde längerfristig geplant, mit einer Mustergruppe 2016 getestet und 2017 mit ca. 8 Gärtner*innen und 4 Kindern auf dem neuen Gelände begonnen. Gebaut wurde eine Kombination aus Sitzmöglichkeiten, Hochbeeten, Komposten, aber auch Nistplätzen und Rückzugsgebieten für Kleintiere und Insekten. Nach und nach kamen mehr interessierte Familien dazu, sodass es nun zweimal jährlich ein Treffen mit allen Gärtner*innen zur Besprechung der weiteren Ziele gibt. Seit 2018 hat die Gruppe zudem einen Werkstattraum von der WGLi zur Verfügung gestellt bekommen, in welchem Material eingelagert und Sitzbänke etc. vorbereitet werden können. Ziele des Projektes sind, neben der Ausweitung des Gartens, die Integrierung von mehr Anwohner*innen, und somit die Verbesserung des Soziallebens in der Nachbarschaft.

http://, https://www.wgli.de/wgli/kiezforen


Copyright © 2009 - 2022 GRÜNE LIGA Berlin e.V. Landesverband Berlin - Netzwerk Ökologischer Bewegungen - Alle Rechte vorbehalten.