Schaugarten Staaken

Schaugarten Staaken

Südekumzeile, Spandau-Staaken

Aus eigener Initiative und mit privater Finanzierung wurde eine vermüllte Freifläche in eine Blumenwiese verwandelt. Eine der Gärtner*innen betreibt seit vielen Jahren Bienenschutz, indem sie Wildblumen im öffentlichen Raum sät und pflanzt. Die Gärtner*innen wollen ganz Staaken motivieren sich zu beteiligen und so mehr Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu schaffen und zu erhalten. Es gibt eine Infotafel, auf welcher u.a. über das Projekt informiert, Wissen über Zusammenhänge von Wildbienen und Wildblumen dargestellt und Umwelttipps gegeben werden. Außerdem wurde ein Lehrpfad mit Infotafeln zu den dort vorkommenden Pflanzen, Vögeln und Insekten angelegt. Diese Tafeln werden regelmäßig ausgetauscht, um möglichst viel Wissen zu verbreiten und den Reiz für regelmäßige Besucher aufrecht zu erhalten.

http://www.Wildbienenberlin.de


Copyright © 2009 - 2022 GRÜNE LIGA Berlin e.V. Landesverband Berlin - Netzwerk Ökologischer Bewegungen - Alle Rechte vorbehalten.