Unser Naturgarten – Evangelische Schule Lichtenberg

Unser Naturgarten – Evangelische Schule Lichtenberg

Rummelsburger Straße, Lichtenberg

Beginnend im Frühjahr 2019 wurden im bestehenden Schulgarten zahlreiche Nistmöglichkeiten für Vögel und Insekten angebracht. Gemeinsam mit den Schüler*innen wurde eine Benjeshecke errichtet, eine Kompostecke für Gartenabfälle angelegt und ein Staudenbeet mit insektenfreundlichen Blühstauden bepflanzt. Es entstanden mehrere Bereiche für wild wachsende Pflanzen, darunter viel Brennnessel. Ein Kräuterhochbeet wurde eingerichtet. Baumscheiben wurden vergrößert und darauf einjährige Blühpflanzen (Bienenweide) eingesät. Aus gesammelten Steinen und alten Holzstämmen entstand ein Bereich, in dem sich Kleintiere und Insekten einnisten / zurückziehen können. Durch die Erweiterung wilder Bereiche und das Angebot von Nisthilfen sollen die bestehenden Strukturen des Schulgartens verbessert und für verschiedene Arten attraktiver gestaltet werden. Dabei ist die aktive Mitarbeit sowie Naturbeobachtung durch die Schüler ein zentrales Anliegen.


Copyright © 2009 - 2022 GRÜNE LIGA Berlin e.V. Landesverband Berlin - Netzwerk Ökologischer Bewegungen - Alle Rechte vorbehalten.