Mietergarten Weidenweg

Mietergarten Weidenweg

Weidenweg, Friedrichshain

Aus dem eigentlichen Plan, ein paar Küchenkräuter für den eigenen Gebrauch anzubauen, ist durch das gelungene Zusammenspiel von Wohnungsgesellschaft und Mieter*innenschaft viel mehr entstanden. Ein Blumen- und Nutzgarten zur Selbstversorgung, ein lebendiger Treffpunkt für die Nachbarschaft und mithilfe verschiedener Elemente die Schaffung von zahlreichen Lebensräumen für Kleintiere. Da genug ungenutzte Fläche im Innenhof zur Verfügung stand, wurden gemeinsam Hochbeete gebaut, bepflanzt und später noch durch ein Kompostsystem, Obstbäume und Beerensträucher ergänzt. Der Innenhof dient nun als Ort für gemeinsame (gärtnerische) Betätigung, aber auch zur Entspannung und Erholung.

 


Copyright © 2009 - 2022 GRÜNE LIGA Berlin e.V. Landesverband Berlin - Netzwerk Ökologischer Bewegungen - Alle Rechte vorbehalten.