Der Rabe schaut über den Tellerrand

Unser aktuelles Umweltbildungsprojekt geht alle an, denn um die Ziele der Agenda 2030 zu erreichen, braucht es uns alle! Daher sind auch alle eingeladen mitzumachen.


Runde Tische »Die SDGs und ich!«

Kommt vorbei und erfahrt mehr zu den Zielen und tauscht euch mit anderen Interessierten aus. Die Termine mit detaillierteren Infos findet ihr im Kalender.

Anstehende Runde Tische

3. Runder Tisch – Ziel 5 Gleichstellung im Fokus!

Ort: EWA Frauenzentrum
Teilnehmende: Frauen und weiblich gelesene Menschen, Transfrauen eingeschlossen
Wann: 18.6.2026, 19:00-21:00 Uhr
Anmeldung bis 16.6.2026: umweltbildung@grueneliga-berlin.de

Beim dritten Runden Tisch geht es gemeinsam mit dem EWA Frauenzentrum um Ziel 5: Geschlechtergleichheit. Zusammen mit Expertinnen schauen wir dazu auf das Ziel im Ganzen, aber auch im Detail. Denn in den Unterzielen steckt so einiges drin, was oft im Verborgenen bleibt. Fatou Mandiang Diatta wird das Unterziel 5.3 (Beseitigung von erzwungenen Ehen und Genitalverstümmelungen) greifbarer machen und erklären wie es darum in Deutschland steht. Zusätzlich wird eine Expertin aus dem EWA-Team weitere Unterziele beleuchten, voraussichtlich 5.1 & 5.2 (Beendigung von Diskriminierung gegenüber Frauen und Mädchen & Beendigung jeglicher Gewalt gegen und Ausbeutung von Frauen und Mädchen).

Für einen fruchtbaren Austausch zählen wir auch auf euch und eure vielfältigen Erfahrungen. Gemeinsam wollen wir große und kleine Hürden und Gefahren zusammentragen und herausarbeiten, wie wir nicht nur einander unterstützen und insbesondere dazu beitragen können das Ziel 5 zu erreichen. Der Blick über den Tellerrand hinaus richtet sich bei diesem runden Tisch auf die Rolle Deutschlands und wie wir das Ziel 5 und die Gleichstellung aller Menschen hier in Deutschland erreichen können. Ein beispielhaftes Ziel: kein Mädchen/Frau muss sich von den Sommerferien fürchten.

Programm
19:00 Input und Fragen
– Beitrag EWA Frauenzentrum
– Beitrag Fatou Mandiang Diatta (Koordinierungsstelle gegen FGM_C)
19:55 World Café
20:30 Diskussion, Austausch & Ausblick
21:00 Ende der Veranstaltung


Vergangene Runde Tische

Der erste Runde Tisch fand im November 2025 statt.
Am 24.11. waren wir im AWO-Begegnungszentrum Adalbertstraße zu Gast und diskutierten sehr angeregt über die SDGs und guckten genauer auf die Klobalisierte Welt mit der German Toilet Organization e.V. Hier gibts das Protokoll zum Nachlesen.

Der zweite Runde Tisch findet als geschlossener Veranstaltung mit einer 5. Klasse im Rahmen der Schüler*innenUni statt. Das Protokoll folgt in Kürze.


Macht mit!

Malt, textet, werdet kreativ zu den SDGs. Es winkt ein Goodiebag und der beste Beitrag wird im Raben Ralf veröffentlicht. Das aktuelle Thema lautet:

„Meine Idee gegen den Klimawandel!“

Einsendeschluss: 15.08.2026
Einsendungen an: umweltbildung@grueneliga-berlin.de


Die Sonderseiten: Hier gibt’s viel zu lesen und rätseln!

Der Rabe schaut in 10 Ausgaben über den Tellerrand, mit Sonderseiten zu den 17 Zielen für Nachhaltigkeit und eine gerechte zukunftsfähige Weltgemeinschaft. Mit dabei, eine Seite für Kinder.

1. Die 17 Ziele – Der Rabe Ralf Ausgabe April/Mai 2025
2. Ziele 1, 2 und 6 – Der Rabe Ralf Ausgabe August/September 2025
3. Ziele 8 und 12 – Der Rabe Ralf Ausgabe Oktober/November 2025
4. Ziele 9 und 11 – Der Rabe Ralf Ausgabe Dezember/Januar 2025/2026
5. Ziele 14 und 15 – Der Rabe Ralf Ausgabe Februar/März 2026
6. Der Rabe Ralf schaut über den Tellerrand – ein Zwischenfazit
7. Ziele 4 und 5 – Der Rabe Ralf Ausgabe Juni/Juli 2026
8. Ziele 3, 7 und 13 – Der Rabe Ralf August/September 2026
9. Ziele 10 und 16 – Der Rabe Ralf Oktober/November 2026
10. Ziel 17 – Der Rabe Ralf Dezember/Januar 2026/2027


Euer Beitrag

Ihr habt ein spannendes Projekt, Kommentar oder kommt aus einem Land des globalen Südens und wollt dies mit den Lesenden teilen, sprecht uns an.


Kontakt: umweltbildung@grueneliga-berlin.de


Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des

 


Copyright © 2009 - 2026 GRÜNE LIGA Berlin e.V. Landesverband Berlin - Netzwerk Ökologischer Bewegungen - Alle Rechte vorbehalten.