Unser aktuelles Umweltbildungsprojekt geht alle an, denn um die Ziele der Agenda 2030 zu erreichen, braucht es uns alle! Daher sind auch alle eingeladen mitzumachen.
Runde Tische »Die SDGs und ich!«
Kommt vorbei und erfahrt mehr zu den Zielen und tauscht euch mit anderen Interessierten aus.
Anstehende Veranstaltung
„Die SDGs und ich!“
Termin: 20.11.2026, ab 14:15 Uhr
Ort: Prenzlauer Allee 8, 10405 Berlin
Was: Zum Abschluss des Projektes laden wir nochmals herzlich ein mit einem Thema, das sowohl lokal als auch global wirkt und verschiedene Ziele berührt. Mit Hendrik von Schlieben und Kaa Faensen geht es im Vortrag „Wenn Ökosysteme Rechte haben – Die Rechte der Natur als gesellschaftspolitisches Instrument für den sozial-ökologischen Wandel“ um die Rechte der Spree. Dazu schauen wir über den Tellerrand und schauen, wo Natur schon Rechte hat und wieso diese Rechte für den Erfolg der SDGs und die Eine Welt so wichtig sind. In einer Ausstellung geben wir zudem einen Rückblick auf alle Sonderseiten undhaben Raum zum gemeinsamen Austausch.
Vergangene Runde Tische
Der erste Runde Tisch fand im November 2025 statt.
Am 24.11. waren wir im AWO-Begegnungszentrum Adalbertstraße zu Gast und diskutierten sehr angeregt über die SDGs und guckten genauer auf die Klobalisierte Welt mit der German Toilet Organization e.V. Hier gibts das Protokoll zum Nachlesen.
Der zweite Runde Tisch fand als geschlossene Veranstaltung mit einer 5. Klasse im Rahmen der Schüler*innenUni statt.
Der dritte Runde Tisch wurde am 1.10.2026. im EWA Frauenzentrum nachgeholt. Nur unter Frauen dikutierten wir SDG 5. Dabei wurde es ernst, aber wir fanden gemeinsam auch Lichtblicke und Stärke. Das Protokoll folgt in Kürze.
Der vierte Runde Tisch fand als geschlossene Veranstaltung mit einer 5. Klasse im Rahmen der Schüler*innenUni statt. Das Protokoll folgt in Kürze.
Für den fünften Runden Tisch waren wir auf Kiezspaziergang im Kollwitzkiez am 9.9.2026 und diskutierten in Aktion und zum Anfassen über die SDGs 11, 13, 15. Das Protokoll folgt in Kürze.
Die Sonderseiten: Hier gibt’s viel zu lesen und rätseln!
Der Rabe schaut in 10 Ausgaben über den Tellerrand, mit Sonderseiten zu den 17 Zielen für Nachhaltigkeit und eine gerechte zukunftsfähige Weltgemeinschaft. Mit dabei, eine Seite für Kinder.
1. Die 17 Ziele – Der Rabe Ralf Ausgabe April/Mai 2025
2. Ziele 1, 2 und 6 – Der Rabe Ralf Ausgabe August/September 2025
3. Ziele 8 und 12 – Der Rabe Ralf Ausgabe Oktober/November 2025
4. Ziele 9 und 11 – Der Rabe Ralf Ausgabe Dezember/Januar 2025/2026
5. Ziele 14 und 15 – Der Rabe Ralf Ausgabe Februar/März 2026
6. Der Rabe Ralf schaut über den Tellerrand – ein Zwischenfazit
7. Ziele 4 und 5 – Der Rabe Ralf Ausgabe Juni/Juli 2026
8. Ziele 3, 7 und 13 – Der Rabe Ralf August/September 2026
9. Ziele 10 und 16 – Der Rabe Ralf Oktober/November 2026
10. Ziel 17 – Der Rabe Ralf Dezember/Januar 2026/2027
Die vollständigen Ausgaben inklusive Archiv zu lesen gibts hier.
Euer Beitrag
Ihr habt ein spannendes Projekt, Kommentar oder kommt aus einem Land des globalen Südens und wollt dies mit den Lesenden teilen, sprecht uns an.
Kontakt: umweltbildung@grueneliga-berlin.de
Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des

