Lebensmitteltagebücher

Hier findest du Tagebücher von Menschen aus Asien, Afrika, Süd- & Nordamerika und Europa. Trotz der Unterschiede findest du sicher auch immer wieder Gemeinsamkeiten. Schau mal über den eigenen Tellerrand!

Tipp: wenn du deinen ökologischen Fußabdruck testen möchtest, lohnt es sich vorher selber mal ein Tagebuch geführt haben. Oft bemerken wir gar nicht das wir manches häufiger essen als wir denken. So wird zum Beispiel die tägliche Milch im Kaffee, die Butter auf dem Brot oder das Ei in den Keksen fast immer vergessen, bei der Frage nach anderen tierischen Produkten als Fleisch! Und es ist gar nicht so einfach einzuschätzen, wie viele unserer Lebensmittel tatsächlich von weiter her kommen und/oder verpackt sind.

Die angegebenen Fußabdrücke der Ernährung basieren auf dem Test des Global Footprint Network. Sie sind nur ungefähre Werte basierend auf den Angaben der Tagebuchschreiberinnen und -schreiber. Und sie beziehen nicht die Mobilität, also wie die Menschen einkaufen und ihre Lebensmittel transportieren, mit ein!

Eine Vorlage für dein eigenes Tagebuch findest du hier.


Copyright © 2009 - 2021 GRÜNE LIGA Berlin e.V. Landesverband Berlin - Netzwerk Ökologischer Bewegungen - Alle Rechte vorbehalten.