Aus dem Leben einer Gurke!

Mach mit bei unserem Kreativ-Wettbewerb!

Werde kreativ und zeig uns deine Lieblingsnutzpflanze. Du magst (Horn)Gurke oder Mango, liebst Kicher-Erbse oder Taro? Dann greif zu Feder, Stift, Pinsel oder Kamera und schreibe, male oder filme!
Erzähl den Lebensweg deiner liebsten Nutzpflanze. Wo kommt sie her? Wie wächst sie und wie kommt sie auf deinen Teller?


Extra-Blatt! Extra-Blatt!

Neue Tragödie in der Familie von Hugo Horngurke. Vor genau einem Jahr wurde eine von Hugos Schwestern aufgeschnitten, um die Samen zu entnehmen. Die Samen wurden ausgesät und Hugo konnte sich über viele Nichten und Neffen freuen. Nach der Ernte wurden die Kleinen verpackt und auf das Containerschiff „Ever Given“ verfrachtet. Starker Wind stellte das Schiff im Suezkanal schräg. Dort blockierte es sechs Tage den Kanal, hunderte Schiffe kamen nicht weiter. Als die „Ever Given“ ihr Ziel endlich erreichte, war die Fracht in keinem guten Zustand mehr. Im Hafen entsorgte der Obst-Großhändler umgehend die matschigen Früchtchen.


Jetzt seid ihr dran! Zeig uns, was du besonders spannend findest. Vielleicht ist es auch nur ein ganz besonderer Tag, an dem etwas besonders Aufregendes auf der Reise passiert?

Was und wie du das Abenteuer erzählst? Du entscheidest!

Geschichte, Gedichte, Comic, Film, Daumenkino, … alles ist erlaubt!

Wer? Alle, egal ob 9 oder 99.

EINSENDESCHLUSS: 31. August 2022

Per Post:
GRÜNE LIGA Berlin e.V.
Nutzpflanze
Prenzlauer Allee 8
10405 Berlin
Deutschland

Per Mail: nutzpflanze@grueneliga-berlin.de

Eine Fachjury wählt die besten Einsendungen aus. Die schönsten Beiträge werden ausgezeichnet und im Internet präsentiert.

Zu gewinnen gibt es Gutscheine und tolle Sachpreise von unseren Sponsoren:

Flyer

Einverständnis-Erklärung
Mit der Teilnahme am Wettbewerb gestatten die Bewerber*innen der GRÜNEN LIGA Berlin e.V. die umfassende Nutzung des Wettbewerbsbeitrages auch über den Wettbewerb hinaus. Abgebildete Personen erlauben die Verwendung der
Bilder für einen Zeitraum von 3 Jahren für die aktuelle Bericht-Erstattung und zu Dokumentationszwecken. Teilnehmer*innen unter 16 Jahren bedürfen der Zustimmung einer erziehungsberechtigten Person.

 

©Foto: GRÜNE LIGA Berlin; ©Zeichnung: Kareen Armbruster


Copyright © 2009 - 2022 GRÜNE LIGA Berlin e.V. Landesverband Berlin - Netzwerk Ökologischer Bewegungen - Alle Rechte vorbehalten.