3. Runder Tisch – Ziel 5 Gleichstellung im Fokus!
18. Juni | 19:00 - 21:00
Ort: EWA Frauenzentrum
Teilnehmende: Frauen und weiblich gelesene Menschen, Transfrauen eingeschlossen
Wann: 18.6.2026, 19:00-21:00 Uhr
Anmeldung bis 16.6.2026: umweltbildung@grueneliga-berlin.de
Beim dritten Runden Tisch geht es gemeinsam mit dem EWA Frauenzentrum um Ziel 5: Geschlechtergleichheit. Zusammen mit Expertinnen schauen wir dazu auf das Ziel im Ganzen, aber auch im Detail. Denn in den Unterzielen steckt so einiges drin, was oft im Verborgenen bleibt. Fatou Mandiang Diatta wird das Unterziel 5.3 (Beseitigung von erzwungenen Ehen und Genitalverstümmelungen) greifbarer machen und erklären wie es darum in Deutschland steht. Zusätzlich wird eine Expertin aus dem EWA-Team weitere Unterziele beleuchten, voraussichtlich 5.1 & 5.2 (Beendigung von Diskriminierung gegenüber Frauen und Mädchen & Beendigung jeglicher Gewalt gegen und Ausbeutung von Frauen und Mädchen).
Für einen fruchtbaren Austausch zählen wir auch auf euch und eure vielfältigen Erfahrungen. Gemeinsam wollen wir große und kleine Hürden und Gefahren zusammentragen und herausarbeiten, wie wir nicht nur einander unterstützen und insbesondere dazu beitragen können das Ziel 5 zu erreichen. Der Blick über den Tellerrand hinaus richtet sich bei diesem runden Tisch auf die Rolle Deutschlands und wie wir das Ziel 5 und die Gleichstellung aller Menschen hier in Deutschland erreichen können. Ein beispielhaftes Ziel: kein Mädchen/Frau muss sich von den Sommerferien fürchten.
Programm
19:00 Input und Fragen
– Beitrag EWA Frauenzentrum
– Beitrag Fatou Mandiang Diatta (Koordinierungsstelle gegen FGM_C)
19:55 World Café
20:30 Diskussion, Austausch & Ausblick
21:00 Ende der Veranstaltung
