Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Aquarellausstellung: Lebenswelten – bedroht und geliebt

11. Juli - 30. August

Vor 30 Jahren gestalteten Kinder und Jugendliche unter der Leitung des Kunstpädagogen Gilbert Waligora einen ersten Aquarellkalender, um auf bedrohte Lebenswelten aufmerksam zu machen.
Kinder und Jugendliche malten unter seiner Anleitung nicht nur außergewöhnliche Aquarelle, sondern sie waren auch in Umweltprojekten aktiv. Bis 2004 gestaltete die daraus erwachsene Jugendgruppe »Grafik, Malerei, Umweltpflege« des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorininsgesamt 15 Aquarellkalender.
Nach 15 Jahren setzten ehemalige Jugendliche und Freunde des Kalenders zusammen mit
Gilbert Waligora die Arbeit am Kalender fort. Aus ihnen formierte sich Ende 2005 die künstlerisch-ökologische Arbeitsgruppe FORMICA. Es entstanden mit großem ehrenamtlichem Engagement weitere 15 Kalender zum Thema „Lebenswelten – bedroht und geliebt“.
Mit der aktuellen Ausstellung in der Krankenhauskirche im Wuhlgarten richtet sich nun der Blick auf eine kleine Auswahl der letzten 15 Jahre. Getreu des Mottos „Lebenswelten – bedroht und geliebt“ entstanden Aquarelle von bedrohten Lebenswelten wie Meere, Böden und Wälder. Aber auch die Schönheit von Bäumen, Landschaften und die Vielfalt der Arten wurden sensibel gestaltet. Noch heute sind die Themen früherer Kalender aktuell.
Führungen immer mittwochs ab 16:00 nach Anfrage unter Tel.: 030 56301973
Aquarellschnupperkurs kostenlos: Mittwoch 19.8.2020 von 16:00 – 18:00,
max. 8 Teilnehmer, in der Krankenhauskirche im Wuhlgarten
Folgende Materialien sind mitzubringen: Aquarellfarben, Pinsel, Aquarellpapier, Wasserbehälter
Anmeldung bitte unter Tel.: 030 56301973 oder Email: marita.czepa@berlin.de
Die Ausstellung findet täglich von 14:00 bis 17:00 Uhr statt. Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Details

Beginn:
11. Juli
Ende:
30. August

Veranstalter

Formica n.e.V.

Veranstaltungsort

Krankenhauskirche im Wuhlgarten
Brebacher Weg 15
Berlin, Berlin 12683 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
030562969423
Website:
https://www.wuhletal.de/Krankenhauskirche.html