Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bereit für die ganze Wahrheit? Die überraschenden Vorteile, sich dem Klimakollaps zu stellen

19. Oktober 2022 | 20:00 - 22:00

2 Euro

Es scheint, als stünden sich beim Klimawandel ein rechtschaffenes „Wir“ auf der einen Seite und eine korrupte/versagende/leugnende politische und mediale Klasse auf der anderen schroff gegenüber. Doch das ist irreführend und auf gefährliche Weise selbstherrlich. Die Wahrheit ist, dass auch aufseiten der Wissenschaftler und Aktivisten eine Minderheit erst jetzt anfängt, sich dem eingebauten Versagen der UN-Klimagipfel, dem wahren Ausmaß des Klimazusammenbruchs, der Wahrscheinlichkeit eines zivilisatorischen Zusammenbruchs, der Notwendigkeit einer transformativen Anpassung und der zunehmenden Irrelevanz von Forderungen an das bestehende System wirklich zu stellen. Prof. Rupert Read wird referieren, dass uns die ganze Wahrheit über den Klimazusammenbruch und seine Folgen immer noch nicht klar sind – und dass wir uns auch nicht trauen, sie uns einzugestehen. Doch die „ganze Wahrheit“, vor der wir mitunter zurückschrecken, ist auch unsere Rettung: Nur wenn wir uns ihr stellen, in all ihrer Gefährlichkeit, kann unsere volle Trauer und Wut, aber auch unsere Kraft freigesetzt werden. Read wird die Torwächter zu dieser Wahrheit, einschließlich der Klimawissenschaftler, auffordern, reinen Tisch zu machen – er wird aber auch Wege aufzeigen, die wir für diesen epochalen Prozess beschreiten können.

Rupert Read ist Professor für Philosophie an der University of East Anglia in Norwich, UK, und Mitbegründer des Climate Activist Network, Greens CAN. Sein neuestes Buch, Why Climate Breakdown Matters, ist gerade erschienen.

Moderation: Mathew D. Rose

Eine Kooperation von Helle Panke e.V. mit Brave New Europe, Rosa-Luxemburg-Stiftung und Oxi.

Auf Englisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche. Es gibt auch die Möglichkeit der Online-Teilnahme. Nur für die Online-Teilname ist eine Anmeldung notwendig, damit wir Link verschicken können. (Der Link wird am Tag selbst versandt: Bitte SPAM-Ordner prüfen.)

Details

Datum:
19. Oktober 2022
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
2 Euro
Webseite:
https://www.helle-panke.de/de/topic/3.termine.html?id=3373

Veranstalter

Helle Panke e.V.
Telefon
47538724
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
Berlin-Prenzlauer Berg, 10437
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen