Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ökologische und soziale Frage zusammendenken! Und wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? – Podiumsdiskussion

11. Mai 2023 | 19:00

Kostenlos

Die Erde steht vor dem Kollaps: Dürren, Waldbrände, Überflutungen bedrohen immer mehr Menschen. Der Klimawandel geht uns deshalb alle an. Aber die Energiekrise kann zu einem klimapolitischen Rollback führen. So wird der Kohleabbau fortgesetzt, wie zuletzt die Räumung von Lützerath gezeigt hat. Auch setzen Nachbarländer Deutschlands weiterhin auf gefährliche Atomkraftwerke. Aber auch hierzulande wird offen eine mögliche Renaissance der Atomkraft beschworen.

Während viele Arme besonders stark vom Klimawandel betroffen sind und überall auf der Welt schon klimaneutral leben, richten die Reichen die größten Klimaschäden an. Offensichtlich darf die Ressourcenverschwendung so nicht weitergehen. Und doch herrschen bei vielen Menschen Blockaden und Ängste vor, wenn es um einen ökologischen Wandel geht. Es bilden sich politische Lager, zumal ökologische Themen immer mit der sozialen Frage verwoben sind.

In der Podiumsdiskussion diskutieren wir in zwei Blöcken:

„Wie soll ich das bezahlen?“ Schon jetzt ist die Bevölkerung von Preissteigerungen durch die Inflation, die Energiekrise und den Ukraine-Krieg betroffen. Viele wissen nicht mehr, wie sie die steigenden Lebensmittel-, Strom-, Gas- und Heizkosten bezahlen sollen. So befürchten einige, dass durch einen ökologischen Umbau das dringend benötigte Auto als Pendler*in, das Haus oder die Heizung nicht mehr finanzierbar sind. Es hilft nicht, diese Ängste als irrational abzutun.

Wie können Ängste vor Veränderung überwunden werden? Ist etwa Maßhalten das Gebot der Stunde? Was zeichnet eine notwendige sozial-ökologische Transformation aus – und was unterscheidet sie von einem „grünen Kapitalismus“? Wie kann der grundlegende Veränderungsprozess gelingen? Wie kann der ökologische Umbau sozial abgefedert werden? Was können wir alle tun?

mit Klaus Dörre (Uni Jena), Lothar Galow-Bergemann (Gruppe Krisis), Johanna Schellhagen (Labournet TV) und Maximilian Wedekind (Aktivist der Letzten Generation)
Moderation: Peter Nowak (Journalist), Anne Seeck (Teilhabe e.V.)

Details

Datum:
11. Mai 2023
Zeit:
19:00
Eintritt:
Kostenlos
Webseite:
https://teilhabe-berlin.de/

Veranstalter

Teilhabe e.V.
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Mehringhof
Gneisenaustraße 2a
Berlin, Berlin 10961 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen