Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vogelsterben an Glasfassaden – Vortrag

3. Februar 2020 | 18:00

In Berlin sterben jedes Jahr geschätzt vier Millionen Vögel durch Anprall an Glasfassaden (Vogelschlag an Glas). Dieser menschengemachte Tötungsfaktor wäre durch alternative Bauweisen und gestalterische Schutzmaßnahmen vermeidbar. Trotz der inzwischen umfangreichen wissenschaftlichen Erkenntnisse über wirksame Vermeidungsmöglichkeiten und auch bestehender Regelungen zur obligatorischen Vermeidung von Vogelschlag an Glas, werden auch in Berlin nach wie vor zahlreiche neue Glasbauten genehmigt und gebaut, ohne, dass dieses Thema berücksichtigt wird.

Wie kommt es dazu? Dieser Frage ist Vogelexpertin Claudia Wegworth vom BUND Berlin in ihrer Studie Vogelschutz und Glasarchitektur im Stadtraum Berlin nachgegangen. Die Ergebnisse der Studie und die Frage, was jeder einzelne von uns gegen Vogelschlag am heimischen Fenster tun kann, wird Sie uns in der Offenen Gesprächsrunde Stadtnaturschutz erläutern.

Veranstalter

BUND Berlin
Telefon
030 787900 0
E-Mail
kontakt@BUND-Berlin.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Landesgeschäftsstelle des BUND Berlin, Crellestr. 35, 10827 Berlin