Die fahrende Bühne

Aus DER RABE RALF Juni/Juli 2023, Seite 8

In der Pandemie entwickelte der Musiker Lasca Fox das einzigartige Konzept einer emissionsfreien Fahrradbühne

Rotes Lastenrad mit dreirädrigem Bühnen-Anhänger, darauf steht der Künstler im roten Hemd, spielt Keyboard und singt, im Hintergrund Zelte und Bäume, ein Kind radelt vorbei.
Das Lasca Fox Mobil braucht keine fossile Energie. (Foto: Kai Bergemann)

Das nasskalte Wetter und die tief hängenden Wolken über der S-Bahn-Station Wannsee ermuntern nicht gerade, ein Gespräch über Kunst zu führen. Doch der sympathische Berliner Musikentertainer zeigt sich offen und freundlich, als er von sich und seiner Fahrradbühne, dem „Lasca Fox Mobil“, erzählt. Als Vollzeitradfahrer ist er schlechteres Wetter gewöhnt.

Roter Fuchs auf grünem Grund

Man wird das Lasca Fox Mobil wohl noch häufiger in Berlin und Brandenburg sehen. Dabei ist das Mobil ein eigenwilliges Konstrukt. Es handelt sich um ein zweirädriges dänisches Lastenrad, das nach vorne hin stark gestreckt ist, um einer großen Transportbox Platz bieten zu können. Hinten zieht das knallrote Bike einen Anhänger, der größtenteils von einer Plane verdeckt ist, die sich zu einer Überdachung umkonstruieren lässt. Darunter verbirgt sich eine voll funktionsfähige Bühne. Sie zeigt das eingängige Logo des Live-Musikers, einen roten Fuchs auf grünem Untergrund.

Fast eine halbe Tonne ist dieses Gefährt samt Künstler schwer, denn es muss eine Menge transportiert werden. Neben einer Vielzahl an Instrumenten sowie Seifenblasen- und Nebelmaschine gehört dazu auch die umfangreiche Bühnentechnik mit Mischpult und Lichtanlage. Platz findet Lasca Fox während des Auftritts auf einem kleinen Podest hinter der Bühne.

Die Konstruktion der mobilen Bühne bedeutete für Lasca Fox viel Eigeninitiative. Die ersten Schritte waren eigene 3D-Entwürfe mit einem einfachen Google-Programm. Da der Künstler, wie er im Gespräch selbst zugibt, über wenig technisches Know-how verfügt, gab er den Bau in die professionellen Hände der Firma Velofracht.

Der Künstler steht im Anzug mit großen Kopfhörern auf den Ohren am Keyboard auf seinem Mobil und schaut auffordernd in die Kamera.
Lasca Fox in Aktion. (Foto: Leon Kopsch)

Heute ist das Lasca Fox Mobil sehr real und voll funktionstüchtig. Die Bühnentechnik wird von einer mitgeführten Batterie betrieben und ist dadurch unabhängig von einem Stromanschluss. Für Konzerte lassen sich faltbare Solarpaneele ausklappen, die bei Sonnenschein den kompletten Energieverbrauch der Bühne abdecken.

Die mobile Fahrradbühne stellt damit ein einzigartiges Konzept dar, emissionsfrei Musik zu machen.

Vom Saxophonisten zum Multiinstrumentalisten

Eigentlich, so sagt er, ist Lasca Fox nie mit großer Leidenschaft Fahrrad gefahren und auch Umweltschutz ist noch nicht sehr lange ein Begriff, der mit seiner Musik in Verbindung steht.

Der Künstler und Musiklehrer ist Anfang 30 und lebt seit dem Studium zum Jazz-Saxophonisten in Berlin. Er habe immer schon musiziert, erzählt Lasca Fox. Schon als Kind erlernte er das Saxophon, ein Instrument, das seine Musik heute hörbar prägt. Mittlerweile spielt er eine ganze Reihe von Instrumenten, etwa auch Bass, Klavier, Ukulele oder Klarinette.

Eine Auswahl, die der Künstler nicht zuletzt auf der Bühne zu präsentieren weiß. Denn unter seinem neuen Künstlernamen Lasca Fox musiziert er stets vielseitig. Inspiriert ist sein Musikstil von ganz verschiedenen Vorbildern wie der Band Daft Punk und Künstlern wie Stevie Wonder oder Prince. Seine eigene Musik veröffentlicht er seit 2021 ausschließlich digital auf Plattformen wie Spotify und Youtube.

Als die Pandemie kam, bewegte der erste Lockdown den Berliner zum Umdenken. Vor Corona spielte er in verschiedenen Gruppen und verstärkte etwa Bands und Orchester mit dem Saxophon. Als Künstler besuchte er Auftrittsorte in ganz Deutschland. Das Problem waren dabei lange Anfahrtswege. Nicht selten war eine einzelne Autofahrt länger als der Auftritt.

Der Künstler am Saxofon, neben ihm die fahrende Bühne.
Mit dem Saxophon fing alles an. (Foto: Oli Hein/​WFG LDS)

Dann kam plötzlich das Auftrittsverbot für alle Kunstschaffenden und Lasca Fox erkannte, dass ihm sein bisheriger Alltag als Musiker nicht reichte. Genervt vom vielen Im-Auto-Sitzen – vom ökologischen Aspekt ganz zu schweigen – begann er über eine mobile Bühne nachzudenken.

Die Idee dahinter ist, das Touren nicht nur mit mehr Bewegung zu verbinden, sondern auch vollkommen emissionsfrei zu machen. Ein vergleichbares Konzept gibt es bislang in der Musikszene nicht. So war es eine besondere Herausforderung, ein so komplexes Projekt ganz ohne Vorbild umzusetzen.

Lasca Fox hören

Seit dem vergangenen Sommer befährt die Bühne ganz Deutschland, und sogar durch Finnland ist Lasca Fox mit seinem Mobil schon gefahren.

Dabei sind Musik und Fahrradbühne nicht nur ein besonderer Unterhaltungsevent, aus der Innovation lässt sich auch lernen. So unterrichtet Lasca Fox nicht nur das Spielen auf dem Saxophon, er gibt auch kindgerechte Workshops etwa zu unserem alltäglichen Energieverbrauch und engagiert sich bei Fahrradmessen ebenso wie bei Fridays for Future.

Im Sommer kann man Lasca Fox auch in Berlin wieder live erleben. Am 4. Juni wird er – passend zum Motto „Fairkehrswende“ – auf dem Umweltfestival am Brandenburger Tor auftreten.

Maja Schmidt 

Weitere Informationen: www.lascafox.com

Zur Ausgaben-Übersicht


Copyright © 2009 - 2024 GRÜNE LIGA Berlin e.V. Landesverband Berlin - Netzwerk Ökologischer Bewegungen - Alle Rechte vorbehalten.