Projektarchiv

Hofprojekte

In über 30 Jahren GRÜNE LIGA Berlin haben wir natürlich noch viele andere spannenden Stadtbegrünungsprojekte und mehr durchgeführt.

Allen voran unsere vom Senat geförderten Hofprojekte mit niedrigschwelliger Unterstützung in Form von Workshops und Beratungen sowie Wettbewerben zum voneinander Lernen und nachmachen.

Dabei sind eine Vielzahl toller Broschüren mit preisgekrönten Gärten und vielen Tipps und Tricks entstanden. Hier könnt ihr sie runterladen:

 

Grüne Höfe – Gutes Klima (2010/2011)
► Kraut und Rüben (2012/13)
► Urbane Paradiese (2014/15)
► Zusammen wachsen – Gärtnern als Beitrag zur Integration (2016/17)
► Bestäubend schön Berlin (2018/19)

Die Gartenbox Bestäubend schön Berlin

Ursprünglich wurde die Gartenbox im Rahmen der bundesweiten „Giftfreie Gärten“-Projekte entwickelt, gefördert vom Umweltbundesamt. Die ebenfalls entstandene Ausstellung Giftfreie Gärten kann bei uns ausgeliehen werden.  
Mit Mitteln der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz wurde die Gartenbox erweitert und umfasst nun 7 Kategorien inkl. Beetvorschlägen und Bestäubern für ein buntes Stadtgrün.

Die Box kann hier ► heruntergeladen werden.

Integrierte urbane Gärten

Seit 2018 führten wir zudem Vernetzungs-, Aufbau- und Verstetigungsprojekte im Bezirk Marzahn-Hellersdorf durch. Zunächst lag der Fokus auf Schulgärten, später auf Gemeinschaftsgärten. Aus diesem Projekt entstand unter anderem die ► Gartenkarte.

Bei Fragen oder Interesse rund um das Berliner Stadtbegrün und Stadtbegrünung bieten wir aktuell unsere Sprechstunde an.

Bei Fragen zu den vergangen Projekten: stadtgruen@grueneliga-berlin.de


Copyright © 2009 - 2024 GRÜNE LIGA Berlin e.V. Landesverband Berlin - Netzwerk Ökologischer Bewegungen - Alle Rechte vorbehalten.