Arten-Bingo

Los geht die wilde Pflanzenjagd – Finden, knipsen, einsenden & gewinnen!

Entdeckt 12 typische Berliner Pflanzen und füllt eure Bingo-Karte. Wir helfen euch dabei mit Führungen und Pflanzenporträts, die euch bei der Bestimmung und dem Finden der Pflanzen helfen. Außerdem lernt ihr dabei die Vielfalt der Lebensräume in der Stadt und die Berliner Flora und Fauna kennen – von Wald bis Trockenrasen. Bis September stellen wir euch jeden Monat zwei Berliner Pflanzen vor, die wichtig für die Insektenwelt sind und sich außerdem als robuste heimische Bepflanzung für den Garten, Balkonkasten oder die Baumscheibe eignen.

Die 12 gesuchten Berliner Pflanzen

Hier sind die Porträts zum Download.

  1. Sand-Grasnelke
  2. Hirtentäschel
  3. Leinkraut
  4. Taubenkropf-Leimkraut
  5. Johanniskraut
  6. Wilde Möhre
  7. Wiesensalbei
  8. Hopfenklee
  9. Acker-Glockenblume
  10. Scharfer Mauerpfeffer
  11. Sand-Strohblume
  12. Schwarze Königskerze

Und so geht’s

Das Artenbingo läuft von April bis September. Ihr haltet die Augen nach unseren gesuchten Pflanzen offen. Wenn ihr eine der Pflanzen irgendwo in der Stadt gefunden habt, macht ihr ein schönes Foto davon. Die Pflanzen haben unterschiedliche Blütezeiten und wir stellen euch monatlich zwei davon in Porträts vor. Ihr könnt aber im ganzen Zeitraum alle Pflanzen fotografieren und einsenden!

Einsendung

Schickt uns die Fotos bis Ende September mit Angabe der Art und des Fundortes per Mail oder über Social Media.

E-Mail: stadtgruen@grueneliga-berlin.de

Auf Instagram oder Facebook könnt ihr eure Fotos mit dem Hashtag #artenbingo posten. Bitte markiert uns in eurem Beitrag und stellt sicher, dass er öffentlich sichtbar ist, damit wir ihn auch sehen können. Alternativ könnt ihr uns eine private Nachricht schicken.

Facebook: Grüne Liga Berlin e.V.
Instagram: grueneliga_b

Wer mindestens sechs der zwölf gesuchten Pflanzen gefunden und eingeschickt hat, kann tolle Preise gewinnen. Bei mindestens neun gefundenen Pflanzen nehmt ihr an der Verlosung des Hauptpreises teil.

Wichtig: Ihr müsst uns nicht alle Bilder auf einmal schicken. Gerne könnt ihr während des gesamten Aktionszeitraums einzelne Bilder schicken. Wir sammeln eure Beiträge und ihr landet automatisch im Lostopf, wenn ihr mindestens sechs richtige Pflanzen eingeschickt habt!

Die schönsten Bilder werden nach Abschluss des Artenbingos außerdem in einem Memoryspiel verewigt. Mit der Einsendung erklärt ihr euch damit einverstanden, dass wir die Bilder veröffentlichen und auf unseren Social-Media-Kanälen teilen dürfen. Als Hauptpreis winkt euch ein Workshop-Gutschein von Foto Meyer. Außerdem gibt es Bücher vom Stockmaus-Verlag und von Ulmer sowie Saatgut von YoSana zu gewinnen.

Einsendeschluss: verlängert bis 9. Oktober 2022

Wir danken unseren Sponsoren:

 


Copyright © 2009 - 2022 GRÜNE LIGA Berlin e.V. Landesverband Berlin - Netzwerk Ökologischer Bewegungen - Alle Rechte vorbehalten.