Projektarchiv

In mehr als drei Jahrzehnten haben wir natürlich noch viele andere tolle Umweltbildungs-Projekte durchgeführt. Nachfolgend findet ihr eine kleine Auswahl mit Impressionen.

1. Globales Lernen

Ohne Essen geht es nicht – das ist ein Fakt. Essen bietet somit einen idealen Einstieg ins Globale Lernen, denn was wir essen und wie, das ist auf der ganzen Welt verschieden. Mit den Projekten Food Diaries und Stadt Land Hunger nahmen wir diese mit Kindern genauer unter die Lupe.

Um noch viel mehr als nur Ernährung ging es mit dem Projekt Global Classroom.

2. IGA-Campus und das Grüne Klassenzimmer

Für die Internationale Gartenschau in Berlin in 2017 und verschiedene Landesgartenschauen in Brandenburg (u.a. Wittstock/Dosse 2019 & Beelitz 2022) haben wir bunte Bildungsprogramme mit tollen Bildungsreferent*innen zusammengestellt und durchgeführt. Auf dem IGA-Campus konnten wir in mehr als 2500 Einzelveranstaltungen über 50.000 Kinder und Jugendliche begrüßen. Die Klassenzimmer der Landesgartenschauen waren mit 400 und 300 Veranstaltungen zwar deutlich kleiner, aber nicht minder beliebt und gut besucht. Für mehr Informationen sprechen sie uns an: umweltbildung@grueneliga-berlin.de

3. Natur-, Umweltbildung und Nachhaltigkeitsbildung

2015 und 2016 wurden 4 Ausgaben der Jugendzeitschrift Peppercorn in Kooperation mit dem slowakischen Kooperationspartner Strom Zivota (www.stromzivota.sk).

Raus in die Natur ging es mit den Wettbewerben Schulhof- und Sportplatzdschungel in 2009 und 2012 sowie den Bewegenden Gärten und dem Gartenkokon-Projekt.

Es ging um Abfall und Schüler*innen wurden in ihrer Berufswahl unterstützt mit dem Projekt Grüne Berufe.

Und für alle Altersgruppen gab es noch die Wandermeilen, unter anderem mit einer Wanderempfehlung rund um das Kloster Chorin.

Bei Fragen zu vergangenen Projekten oder Interesse an Materialien aus den Projekten helfen wir ihnen gerne weiter, sprechen sie uns an.

Wir danken allen Förderern und Unterstützer*innen, die diese Projekte ermöglicht haben.


Copyright © 2009 - 2024 GRÜNE LIGA Berlin e.V. Landesverband Berlin - Netzwerk Ökologischer Bewegungen - Alle Rechte vorbehalten.