Natur vor der Linse

Medien- und Umweltpädagogik in der Stadt

Auf dem Weg zur Schule gibt es neben lärmenden Baustellen, bunten Schaufenstern und motorisierten Fahrzeugen einiges zu entdecken. Überall ist Stadtnatur: Löwenzahn zwischen den Gehwegplatten, Eichhörnchen am Straßenbaum oder ein merkwürdiger Geruch wie im Zoo – das war der Stadtfuchs am Morgen.

Was krabbelt denn da?

Zwei Berliner Grundschulklassen beschäftigten sich auf kreative Weise mit berlintypischen Beispielen aus Flora und Fauna. Sie entdeckten spannende Tiere und Pflanzen, die quasi vor ihrem Klassenzimmer leben. So entstanden verschiedene Geschichten, die mit Hilfe von Umweltexpert*innen und Filmprofis in Kurzfilmen erzählt wurden.

Gefilmt wurde in unserem Grünen Lernort in der Heinrich-Roller-Straße. Auf dem 2.000 qm großen Gelände im Prenzlauer Berg pflegen wir eine naturbelassene ehemalige Friedhofsfläche auf der allerlei Arten heimisch sind.

Im Rahmen des Workshops lernten die Kinder Tiere, Pflanzen und ökologische Zusammenhänge kennen und die Stadt aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.

Wie bekomme ich dich gut vor die Linse?

Wie funktioniert Film? Wie kann ich die gesammelten Informationen filmisch aufarbeiten? Gemeinsam mit den Kindern wurde ein Filmkonzept entwickelt und das Drehbuch geschrieben.

Total abgedreht!

Die Kinder wurden in kleinen Gruppen mit Tablets ausgestattet und konnten sowohl vor als auch hinter der Kamera aktiv werden. Sie trafen ästhetische und technische Entscheidungen, führten Regie und organisierten die Abläufe zu ihrem kleinen Film-Set. Dabei erhielten sie Unterstützung von professionellen Filmschaffenden.

Der Naturerfahrungsraum:

Die Projektwoche in Bildern:

Kontakt:
Sandra Kolberg
sandra.kolberg@grueneliga-berlin.de

Das Projekt wurde gefördert von der Deutschen PostcodeLotterie.


Copyright © 2009 - 2024 GRÜNE LIGA Berlin e.V. Landesverband Berlin - Netzwerk Ökologischer Bewegungen - Alle Rechte vorbehalten.