Urban Farming

Die GRÜNE LIGA Berlin veranstaltete am 11. und 12. September 2017 in Berlin die International Urban Farming Conference. Im Jahr der Internationalen Gartenausstellung in Berlin wollte die Konferenz einen fachlichen Austausch zwischen Projekten der urbanen Agrikultur weltweit ermöglichen sowie gute Ideen und kluge Strategien liefern.

Ein Schwerpunkt dabei war die Unterstützung solcher Gärten und Initiativen durch Kommunen und die Anregung kommunaler Partnerschaften zwischen Städten im Globalen Süden und Globalen Norden. Ziel der Konferenz war es, die Bedeutung und Vielfalt der urbanen Landwirtschaft abzubilden, internationale Projekte, Organisationen und Kommunen miteinander zu vernetzen und politische Rahmenbedingungen zu diskutieren. So wurden eine bessere Vernetzung und neue Städtepartnerschaften für urbane Agrikultur angestoßen, die im Subsistenz- wie im Erwerbsbereich zusammenarbeiten.

►Download: Dokumentation International Urban Farming Conference Berlin (pdf)
►Download: Vorstudie Internationale Urban Farming Conferenz Berlin (pdf)

 


Copyright © 2009 - 2024 GRÜNE LIGA Berlin e.V. Landesverband Berlin - Netzwerk Ökologischer Bewegungen - Alle Rechte vorbehalten.