Themen & Projekte

Umweltfestival

Am Sonntag, den 28. April 2024, laden wir herzlich von zum 29. UMWELTFESTIVAL am Brandenburger Tor ein. Aufgrund umfangreicher Absperrmaßnahmen am Brandenburger Tor im Zuge der Fußball- Europameister der Herren in Deutschland, sind wir gezwungen den Termin für das 29. UMWELTFESTIVAL nach vorne zu verlegen. Mehr…


Bau eines Insektenhotels

Umweltberatung

Sie wollen gemeinsam mit anderen Menschen gärtnern? Was muss ich beachten, wenn ich Baumscheiben begrünen möchte? Wie organisiere ich eine Großveranstaltung, die keine Müllhalde hinterlässt? Wie kann ich im Alltag mit einfachen Mitteln nachhaltiger leben und die Umwelt schützen? Zu Mehr…


Umweltbildung

Die GRÜNE LIGA Berlin arbeitet in Umweltbildungsprojekten für und mit Schülerinnen und Schülern – und allen, die sich gern weiterbilden. Es geht um Bildung für nachhaltige Entwicklung, Ernährung und Naturerfahung. Und wir haben ausleihbare Ausstellung zum nachhaltigen Konsum und wie wir alle satt werden in der Zukunft sowie Handreichungen Mehr…


Heimische Artenvielfalt vor der Tür

Berlin ist eine sehr grüne Stadt mit einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt. Stadtklima, Nutzungsdruck und Unachtsamkeit setzen der Stadtnatur aber stark zu. Wir unterstützen euch dabei, eure Höfe, Baumscheiben und Co. in Gourmetrestaurants für Insekten zu verwandeln – inklusive der Hotelzimmerchen. Mehr…


Mitmachaktion – Rettet unsere Bäume

Die Straßenbäume von Berlin haben in den vergangenen Jahren stark unter den trockenen Sommern gelitten. Du willst dich für den Erhalt der grünen Lungen einsetzen, weißt aber nicht wie? Damit es klappt, bekommst du jetzt praktische Unterstützung. Mehr…


Gemeinsam gärtnern, zusammen wachsen

In Marzahn-Hellersdorf gibt es vielfältige Gemeinschaftsgärten. Mit unserem Projekt wollen wir das ehrenamtliche Engagement für das Stadtgrün im Bezirk fördern. Dafür organisieren wir Treffen, Workshops und gemeinsame Aktionen und bieten  Gartenprojekten direkte Unterstützung an. Mehr…


Bild: A. Ortmann

Ökomarkt am Kollwitzplatz

Jeden Donnerstag von 12 bis 19 Uhr, im Winter bis 18 Uhr, veranstalten wir auf dem Kollwitzplatz in Berlin-Prenzlauer Berg unseren Ökomarkt. Auf der Wörtherstraße bieten Händler*innen an über 40 Ständen ihre Bioprodukte an. Neben frischem Obst und Gemüse – größtenteils erst am selben Tag geerntet Mehr…


raben-reporter

DER RABE RALF

Schon seit 25 Jahren und kein bisschen heiser krächzt DER RABE RALF – die Berliner Umweltzeitung. Mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren erreicht er kostenlos viele umweltinteressierte Menschen. Er berichtet über Naturschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Gentechnik, alternative Energie Mehr


Der Garten von nebenan – gemeinsam grüne Oasen schaffen

Wünschen auch Sie sich auch einen Garten, auch gern gemeinsam mit anderen? Wollen Sie mit Ihren Händen mal wieder in der Erde wühlen? Tomaten und Rosen beim Wachsen zusehen? Mit unserem Projekt unterstützen und vernetzen wir all jene, die Lust aufs Gärtnern auf Flächen im öffentlichen Raum haben. Mehr…


Abfallarme Straßenfeste

Bei öffentlichen Veranstaltungen entstehen in Berlin jährlich schätzungsweise 1.600 Tonnen Müll. Das vorliegende Handlungskonzept gibt umfassende Handlungsempfehlungen für Veranstalter, Standbetreiber und Verwaltung, um Märkte und Feste in Berlin abfallarm zu gestalten.  Mehr…


Elbe-Niedrigwasser Bild: C.K.Schmidt

Bundeskontaktstelle Wasser

Unsere Gewässer erfüllen vielfältige Funktionen in der Natur. Nur eine Abstimmung menschlicher Nutzungsinteressen unter Beachtung ökologischer Erfordernisse wird diese auch in Zukunft sichern. Die Bundeskontaktstelle Wasser der GRÜNEN LIGA arbeitet seit vielen Jahren zu Gewässerschutzthemen Mehr…


Copyright © 2009 - 2024 GRÜNE LIGA Berlin e.V. Landesverband Berlin - Netzwerk Ökologischer Bewegungen - Alle Rechte vorbehalten.