GRÜNE LIGA Berlin bestätigt Vorstand im Amt

Die Mitglieder des neu gewählten Vorstandes und Landessprecherrates. (v.l.n.r: Jutta Sandkühler, Barbara Nitsche, Michael Bender, Leif Miller, Anne Böhnke-Henrichs, Karen Thormeyer, Dr. Torsten Raynal-Ehrke, Hiltrud Breyer, Andreas Fuchs Foto: Gunnar Hamel, GRÜNE LIGA Berlin
  • neu gewählter Vorstand führt den Umweltverband ins Jubiläumsjahr
  • 2020: 30 Jahre GRÜNE LIGA Berlin, 30 Jahre Umweltzeitung Rabe Ralf, 25 Jahre Umweltfestival

Berlin, 10.12.2019 – Die Mitglieder des Umweltverbands GRÜNE LIGA Berlin haben auf ihrer Jahresversammlung am 6.12.2019 alle drei ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt und für eine neue zweijährige Amtszeit gewählt.

Damit werden Leif Miller als Vorstandsvorsitzender, Dr. Torsten Raynal-Ehrke als stellvertretender Vorsitzender und Anne Böhnke-Henrichs als Schatzmeisterin den Umweltverband 2020 in das 30. Jahr seines Bestehens führen. Am 15. Mai 1990 wurde die GRÜNE LIGA Berlin als Landesverband des bundesweit agierenden ökologischen Netzwerks GRÜNE LIGA gegründet.

Dazu sagt Leif Miller: „Ich bedanke mich bei unseren Mitgliedern für das große Vertrauen in die Arbeit des gesamten Vorstandes und freue mich sehr auf die vor uns liegenden Aufgaben. 2020 wird für uns ein besonderes Jahr. Dann wollen nicht nur feierlich zurückblicken auf unser drei Jahrzehnte langes Engagement im Umwelt- und Naturschutz, sondern weiter für eine lebenswerte Zukunft arbeiten. Als Berliner Umweltverband werden wir uns weiter konsequent für ökologische und nachhaltige Stadtentwicklung einsetzen und auch über die Stadtgrenzen hinaus einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen leisten. “

Auf der Versammlung wurden auch die Mitglieder des Landessprecherrates für die kommenden zwei Jahre neu gewählt. Das Gremium ist als erweiterter Vorstand vor allem beratend tätig.

2020 feiert der Verband noch zwei weitere Jubiläen. Denn auch der „Rabe Ralf“, die renommiere Umweltzeitung der GRÜNEN LIGA, geht dann in den 30. Jahrgang. Und beim 25. UMWELTFESTIVAL am  7. Juni möchte die GRÜNE LIGA Berlin wieder zehntausende Menschen auf Deutschlands größter ökologischer Erlebnismeile am Brandenburger Tor zusammenbringen und für Umweltthemen begeistern.