Ökomarkt

 ***Nicht vergessen: Winteröffnungszeiten***

Zwischen Anfang Januar und Ende März schließt der Ökomarkt bereits eine Stunde früher, also bereits um 18:00 Uhr. Los geht es aber, wie jeden Donnerstag, um 12:00 Uhr.

Einzigartiges Angebot – Vielfalt für jede*n

english Version

Der Ökomarkt des GRÜNE LIGA Berlin e.V. findet seit über 20 Jahren jeden Donnerstag von 12 bis 19 Uhr (April bis Dezember 12-19 Uhr, Januar – März 12-18 Uhr) in Berlin-Prenzlauer Berg, am Kollwitzplatz statt. Auf fast 150 Meter Länge bieten Händler*innen aus Berlin und dem Umland an über 40 Ständen ein vielfältiges Angebot an biologischen Produkten und Dienstleistungen rund um die gesunde Ernährung.

 

Was den Markt so einzigartig macht, ist der Flair und die auffallend breite Palette an frischen, biologischen Produkten. Das Angebot reicht von Lebensmitteln aus dem Land Brandenburg, Obst und Gemüse aus bäuerlicher und biologischer Landwirtschaft, Brotspezialitäten aus selbst gemahlenem Mehl aus Berlin, zahlreichen Käsesorten, Eiern (Freiland aus kleinen Herden mit viel Auslauf), Fleisch, Bio-Wein, Lehmofenpizza, Rohkost, Rostbratwurst und Suppen, Wildkräuter und Wollerzeugnissen. Nach dem Motto: „Morgens geerntet, mittags verkauft“ bieten die regionalen Erzeuger*innen frische Produkte an, die auch Veganer*innen und Rohköstler*innen ansprechen.

Marktleitung:
Elisabeth Westphal
Telefon 030 / 44 33 91 – 23
oekomarkt.kollwitzplatz(ät)grueneliga-berlin.de

Wir suchen auch immer offene und engagierte Unterstützer*innen des Ökomarktes! Mehr Details finden Sie auf https://www.betterplace.org/de/volunteering/78300-der-oekomarkt-am-kollwitzplatz-braucht-deine-unterstuetzung

Sie möchten Händler*in werden?

Wenn diese Checkliste auf Sie zutrifft, freuen wir uns über Ihre Anmeldung!

Checkliste:

  • Produkte sind ökologisch und fair gehandelt
  • Produkte und Dienstleistungen kommen aus umweltverträglicher Herstellung
  • Informationen zu Produkten, Produktionsweise und Herkunft sind bekannt
  • Gültige Zertifikate, Ökokontrollnummern, Belehrungsbescheinigung des Gesundheitsamtes usw. vorhanden ( wichtig für: Handel mit Lebensmitteln)
  • Vorschriften des Gesundheits- und Umweltschutzes werden beachtet

Diese Punkte treffen auf Sie und Ihr Angebot zu?

Dann lesen Sie noch die wichtigsten Informationen zu Richtlinien und Regeln auf dem Markt und schicken uns darauffolgend eine Anmeldung per Mail, in der Sie uns Ihre Produkte vorstellen (Fotos erwünscht).

Wir freuen uns auf Sie.

Die hygienischen Mindestanforderungen für Lebensmittelverkaufsstände auf Märkten, Volksfesten und ähnlichen Veranstaltungen stehen im Internet auf den Seiten des Bezirksamtes Pankow.

 


Ökologische und faire Adventssonntage in Berlin!

An den ersten drei Adventssonntagen hat sich die Wörtherstraße wieder zum familienfreundlichen und alternativen Adventsökomarkt am Kollwitzplatz verwandelt. Gemeinsam mit rund 40 Ausstellenden und vielen Besuchenden wurde die Weihnachtszeit eingeläutet.

Ein paar Eindrücke vom 1. Adventsökomarkt finden Sie hier!

Kleidertausch auf dem Ökomarkt

Jeden ersten Donnerstag im Monat findet ihr neben unserem Infostand auf dem Markt auch einen Kleidertausch-Stand. Wer aussortierte, aber noch gute Kleidung abzugeben hat, kann dies gerne tun und sich dafür etwas Neues aussuchen. Aber auch, wer mal nichts zum Tauschen dabei hat, kann sich seine neuen Lieblingsstücke selbstverständlich mitnehmen. In diesem Fall freuen wir uns über eine kleine Spende, aber auch das ist nicht verpflichtend. Mit dem Konzept werden eine Menge Ressourcen gespart, ihr spart Geld und es macht einfach Spaß. Schaut gerne vorbei!

 

Herbstfest in Berlin!

Herbstfest 2023 auf dem Ökomarkt am Kollwitzplatz
Nach drei Jahren Pause lädt der Ökomarkt am 12. Oktober 2023, von 12 bis 19:00 Uhr, zum Herbstfest auf dem Kollwitzplatz ein.
Herbstzeit ist Erntezeit. Das möchten wir feiern und laden zu einem herbstlichen Kiezfest ein. Ein  buntes Programm für Kinder und alle die Lust haben zum Mitmachen, Pilzberatungen, ein vielfältiges Angebot an Bio-Lebensmitteln, Kunsthandwerk und Textilien und natürlich köstliches Bio-Streetfood lädt zum Verweilen auf dem Ökomarkt am Kollwitzplatz ein. Mehr Informationen folgen in Kürze.

Hier unser Rückblick auf unser Herbstfest in 2019.


Osterfest auf dem Ökomarkt

Am Gründonnerstag, den 14.04.2022 hat von 12 bis 19 Uhr wieder ein Frühlingsfest auf dem Ökomarkt am Kollwitzplatz stattgefunden, bei dem nicht nur gemütlich gegessen, verweilt und eingekauft werden konnte, sondern es wurden auch einige spannende Mitmach-Aktionen für Groß und Klein angeboten, z.B. ein Kresse-Osternest zum Selbermachen.


Ein Besuch lohnt sich!

Zu jeder Jahreszeit lädt der Ökomarkt zum Verweilen ein. Hier kann jede*r gemütlich sitzen, Kaffee trinken, Kuchen, Crêpes oder herzhafte Snacks genießen. Für die Mittagspause wird warmes Essen geboten. Nebenan befindet sich ein Kinderspielplatz. Längst hat sich der Ökomarkt weit über den Prenzlauer Berg hinaus einen Namen gemacht. Er ist nicht nur ein Anziehungspunkt für Menschen aus dem Kiez, sondern ebenso für Besuchende aus anderen Bezirken und Tourist*innen. Für sie ist er eine typische Berliner Attraktion, die man gesehen und erlebt haben muss.

Die GRÜNE LIGA Berlin bietet als Veranstalterin an ihrem Stand Information zu einer Vielfalt von Natur- und Umweltschutzthemen sowie zu weiteren Projekten des Vereins. Darüber hinaus finden sich an ausgewählten Ständen seltene, antiquarische Bücher, Kunsthandwerk, Schmuck, Geschenke und Mitbringsel aus Berlin und auch für Berliner*innen. Also einfach vorbeikommen, einkaufen und genießen. Wir freuen uns auf Sie!

 

 

 Mehr Informationen


Anfahrt

Tram M2 Marienburger Straße
U2 Senefelder Platz



Copyright © 2009 - 2024 GRÜNE LIGA Berlin e.V. Landesverband Berlin - Netzwerk Ökologischer Bewegungen - Alle Rechte vorbehalten.