Herbstfest auf dem Ökomarkt

In diesem Jahr stand das Herbstfest unter dem Motto „Zero Waste“ ganz im Zeichen des nachaltigen Konsums und der Abfallvermeidung. Wir luden mit vielen Mitmachaktionen herzlich zum Entdecken, Tauschen und Genießen ein!

Marktsammeltag mit Re-Use Berlin

Wiederverwerten statt wegwerfen – Auf dem Herbstfest am 20.09. konnten von 12 bis 19 Uhr nicht mehr gebrauchte Dinge abgegeben werden. Dazu gehörten Hausrat, kleine intakte Elektrogeräte und gut erhaltene Spielsachen, Kleidung und Textilien sowie alles, was eine Person tragen kann – jedoch ausdrücklich kein Sperrmüll!

Die Waren wurden für wenig Geld an einem Pop-Up Store verkauft und ihr Erlös an Zero Waste-Projekte gespendet. Das ist gut für unsere Gesellschaft und die Umwelt. Der Sammeltag war eine Aktion von Re-Use Berlin, eine Initiative der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt und Klimaschutz und wird am 27.09. und am 4.10. auf dem Ökomarkt fortgesetzt.

Kleider- und Spielzeugtausch

An unserem Kleidertauschstand wurde gut erhaltene, saubere Kleidung und Schuhe getauscht. Auch wenn mal jemand nichts für unseren Stand hatte, so durfte der-/diejenige sich dennoch etwas Schönes für sich mitnehmen! Und beim Spielzeugtausch tauschten die jungen Herbstfestbesucher*innen untereinander gut erhaltene Spielsachen.

Musik und mehr

Mit Straßenmusik und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm sorgten wir an diesem Tag für ausgelassene Stimmung auf dem Ökomarkt.

Mitmachaktionen

Tolle Aktionen wie Papierschöpfen, Glücksrad, Bestäuber-Quiz, Bienenblumen angeln und Herbstbasteln verwandelten den Ökomarkt an diesem Tag in eine bunte Erlebnismeile mit viel Spiel, Spaß und Spannung!

Markt

Nebenbei boten unsere zahlreichen Händlerinnen und Händler wie gewohnt ein abwechslungsreiches Angebot an frischem Obst- und Gemüse aus ökologischem Landbau, wunderschönen Textilien, hautschonenden Naturkosmetika und schönem Kunsthandwerk.

 

 


Copyright © 2009 - 2024 GRÜNE LIGA Berlin e.V. Landesverband Berlin - Netzwerk Ökologischer Bewegungen - Alle Rechte vorbehalten.