Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klimagerechtigkeit und Frieden zusammen denken – Wochenendseminar

24. Februar 2023 | 18:00 - 26. Februar 2023 | 15:00

45 Euro – 70 Euro

Wie können wir inmitten von Aggression und Aufrüstung eine friedliche, soziale und ökologische Transformation schaffen?

Zum fünften Mal wollen wir uns bei der IPPNW Peace Academy mit euch ein Wochenende lang zu „Frieden“ und „Gewaltfreiheit“ austauschen. Im Zentrum des Seminars stehen persönliche, gesellschaftliche und weltpolitische Fragen. Was bedeutet die Arbeit für Frieden und Menschenrechte ein Jahr nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine? Wie hängen Klimakrise, Kriege und Aufrüstung zusammen? Wie kann ich selbst zur Friedensstifter*in werden und wie schütze ich mich vor mentaler Überlastung?

Gemeinsam möchten wir diese und viele weitere Fragen mit euch diskutieren. In einem Workshop habt ihr die Möglichkeit, eure eigenen Friedensfertigkeiten und Resilienzstrategien zu erweitern. Dabei legen wir besonderen Fokus auf Austausch, Reflexion und Handlungsfähigkeit sowie einen respektvollen und empathischen Umgang miteinander. Einen ersten Programmentwurf findet ihr auf der Veranstaltungswebsite, regelmäßige Updates folgen. Wir starten am Freitag gegen 18 Uhr und enden am Sonntagnachmittag, für Unterkunft in Vierbettzimmern und vegan-vegetarische Verpflegung ist vor Ort gesorgt.

Anmeldung bis 1. Februar 2023. Die Peace Academy hat maximal 25 Plätze, deshalb meldet euch bitte rechtzeitig an. Falls ihr Rückfragen habt oder z. B. eine Kinderbetreuung benötigt, meldet euch gerne bei Laura unter wunder@ippnw.de

Details

Beginn:
24. Februar 2023 | 18:00
Ende:
26. Februar 2023 | 15:00
Eintritt:
45 Euro – 70 Euro
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.ippnw.de/aktiv-werden/termine/peace-academy-2023.html

Veranstalter

IPPNW
Telefon
030 6980740
E-Mail
kontakt@ippnw.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Jugendherberge Wannsee
Badeweg 1
Berlin, 14129
Google Karte anzeigen
Telefon
030 8032034
Veranstaltungsort-Website anzeigen