Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Verkehrswende jetzt! Aktionen für eine Zukunft ohne Autos: Nulltarif und Fahrradstraßen – Vortrag, Diskussion und Austausch

9. Februar 2020 | 19:00

Die platz-, sprit- und rohstofffressenden Stinker mit Steuermilliarden noch mal umrüsten, damit Autokonzerne und Bestattungsunternehmen weiter verdienen können? Fahrräder auf holperige Schmalspuren am Gehwegrand verbannen oder ihnen nagelneue Pisten in die Landschaft betonieren? Das kann es nicht sein, wir brauchen eine echte Verkehrswende. Beton- und Asphaltfläche ist genug da, sie muss umgenutzt und der Autoverkehr dafür zurückgedrängt werden. Die wichtigsten Bausteine sind Fahrradstraßen und ein fahrscheinloser öffentlicher Verkehr, der die ökologische Verkehrswende mit sozialer Gerechtigkeit verbindet – eine seltene Kombination, war Umweltpolitik doch bisher meist Politik für Reiche. Der Workshop zeigt die Möglichkeiten einer Verkehrswende und viele Ideen, um sie durchzusetzen. Nach einem Kurzfilm über Städte, in denen der Nulltarif schon funktioniert, gibt es Informationen über Wirkung und Finanzierung. Danach geht es um Aktionen, die den nötigen politischen Druck erzeugen, vom Aktionsschwarzfahren über Kommunikationsguerilla und Fahrradaktionen bis zu großen Kampagnen, etwa um ausgewählte Städte mal einen Tag autofrei zu blockieren. Mit Jörg Bergstedt, Aktivist aus Verkehrswende-Initiativen.

Details

Datum:
9. Februar 2020
Zeit:
19:00
Webseite:
http://www.projektwerkstatt.de/index.php?domain_id=1&a=termine&date_id=433

Veranstalter

Projektwerkstatt
Telefon
06401-903283
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Aquarium am Südblock, Skalitzer Str. 6, 10999 Berlin